Oldtimerleidenschaft und Umweltschutz - passt das?

Reden wir nicht drumherum. Würden wir Oldtimerfreunde auf dem Sofa sitzen bleiben und nichts tun, wäre es besser für die Umwelt. Da helfen auch keine statistische Werte, die uns einen minimalen Promilleanteil bei den Schadstoffausstössen zuweisst.
DiesesArgumente gilt allerdings auch für die Wanderer auf stillen Almhöhen, Elektrobikefahrer, wild parkierenden Wohnmobilisten oder "ausnahmesweise" Flugreisenden.

Zählt das widerum als Ausrede, wenn die anderen es auch tun, dürfen wir auch?

Können wir Oldtimerfreunde es wider aller Vernunft nicht lassen, unsere Fahrzeuge nicht nur zu erhalten, sondern auch noch zu fahren? Denn in einem Punkt treffen wir uns sicher mit VertreterInnen des radikaleren Klimaschutz'. Werte erhalten ist IMMER ressourcenschonender, als Neues zu produzieren. Da kann es noch so effizient sein, Altes erhalten ist immer besser. Ein Auto, daß schon da ist, muss nicht mehr neu produziert werden. Diese Haltung wird sogar von Greenpeace unterstützt.
Und eins sollten wir als Volk der Lehren Kants und Leibnitz' wissen, "Vernunft" und "vernünftig" ist nicht immer richtig.
Trotzdem, lasst uns einsehen, würden wir Briefmarken sameln oder der Ikebana frönen, der Umwelt täte es besser. Nur, wollen wir es nicht, weil alte Technik und tradierte Formen für uns etwas Ansprechendes, Werterhaltendes, Schützenswertes ist.


Darum gibt es für uns vom Oldtimerland Bodensee nur einen Weg:

  1. Unsere Autos schmutzen nicht. Wir benutzen Ölfangmatten und Ölbindemittel immer als Vorsichtsmassnahme bei jeder Veranstaltung. Wer an unseren Veranstaltungen teilnimmt, verpflichtet sich die kostenfrei zur Verfügung gestellten Utensilien aktiv zu nutzen.
  2. Auf unseren Veranstaltungen wird der Müll getrennt und wird von uns gerne entgegengenommen. Wir verlassen die Veranstaltungsorte besser als wir sie vorfinden.
  3. Wir pflegen unsere Autos. Die Motoren sind korrekt eingestellt und wenn möglich sogar ein G-Kat verbaut. Leider sind diese auf dem Markt z.Zt. nicht mehr erhältlich.
  4. Alle unsere Veranstaltungen (seit 2009) sind klimaneutral zertifiziert. Das bedeutet, wir kompensieren den Schadstoffausstoss der teilnehmenden Fahrzeuge bei anerkannten Agenturen wie z.B. www.atmosfair.de oder www.klimakollekte.de. Idealerweise unterstützen wir auch lokale Initiativen. Wir rufen es ausdrücklich dazu aus, dass es uns jeder nachmacht.
    Wir wissen, dass dies auch eine Art "Feigenblatt" oder "Greenwashing" ist. Doch auch hier gilt, besser tun als es zu lassen.
  5. Wer möchte kann bei uns auch einen Baum bestellen: "Der bessere Gewissen Baum" Wir kümmern uns um alles.
  6. Bei jeder "Mille Fiori" pflanzen wir zwei Bäume. Inzwischen ist das ein kleiner Wald.
  7. Wir organisieren unser "Restleben" so, daß der ökologische Flugabdruck möglichts klein bleibt.

So schaut unser Leitbild aus. Anregungen? Tipps? Hinweise? Wir freuen uns über einen Austausch! info@oldtimerland.eu